gaeste.html

Nala

Border Collie, ohne Papiere

20.03.1998 - 27.04.2012


Schwarz-weiß, Langhaar
HD-frei,
ED-frei
Größe: 54,5 cm
Gewicht: 17 Kilo
Vollständiges Scherengebiss
kastriert

BH, A3



Erfolge



Als ich Nala damals bekommen habe, hatte ich nicht wirklich Ahnung von Border Collies. Ich wusste, es sind Hütehunde, die beschäftigt werden müssen. Mehr aber auch nicht. Nala hatte keine Papiere und war ein Glücksgriff. Zum Glück kerngesund mit einem tollen Wesen.





Nala und die Arbeit:

Nala war der Hund mit dem (fast) perfekten Gehorsam. Sie wollte mir immer gefallen, nie einen Fehler machen. Wenn ich sie mal irgendwo ablegte, musste ich aufpassen, dass ich sie nicht vergesse, sie wäre da ewig liegen geblieben ;) Durch ihren großen will-to-please war sie manchmal bei der Arbeit gehemmt, da sie keine Fehler machen wollte und dadurch passiv wurde. Durch sie habe ich viel über Motivation bei Hunden gelernt!





Im Agility waren wir ein tolles Team, das einige schöne Erfolge erzielen konnte! Unsere Anfänge waren nicht so toll, ich war ahnungslos, landete bei unerfahrenen Trainern und habe Nala durch einen falschen Aufbau sehr verunsichert. Aber ich habe dazugelernt, habe begonnen sie anders zu trainieren – und es klappte.
Wir stiegen schnell in die A3 auf, und haben dort im Laufe der Jahre unzählige Platzierungen gemacht. Dreimal waren wir auf der VDH-Deutschen Meisterschaft. Ein tolles Gefühl!
Sie liebte den Hundesport und das gemeinsame Arbeiten mit mir auf dem Hundeplatz.
Ihre Erfolge findet ihr hier.



Nala im Alltag:

Im Alltag war Nala eine ruhige Hündin, im Haus nahm man sie kaum war. Auf Spaziergängen und Wanderungen taute sie so richtig auf, das war ihre Welt. Eine Leine oder Halsband brauchte sie nicht, sie hätte sich nie freiwillig von mir entfernt oder mal Ungehorsam gezeigt. Das machte das Zusammenleben mir ihr natürlich sehr angenehm. Vor allem neben den anderen beiden Chaoten war sie mein Fels in der Brandung.....;)
Im Alter von fast 12 Jahren musste ich sie aus gesundheitlichen Gründen nach kastrieren lassen. Diese OP hatte sie super weggesteckt und danach ihr Leben noch in vollen Zügen genossen!


Leider bekam sie auch zweimal Knoten am Gesäuge entfernt, auch bösartige. Und diese hatten dann doch in ihre Lunge gestreut.
Eine Woche vor ihrem Tod bekam sie plötzlich schlechter Luft, es war aber nicht dramatisch. Sie wurde dann wegen einer Erkältung behandelt.
Ein paar Tage später jedoch ging es ihr auf einmal deutlich schlechter, so dass wir sie röntgen ließen - ihre Lunge war durch Metastasen voller Wasser.
Damit sie nicht leiden musste, wurde sie am selben Abend noch zuhause im Kreis ihrer Familie erlöst.

Ich weiß, es war genau die richtige Entscheidung, auch wenn es die Schwierigste in meinem Leben war.
Wir haben zusammen noch einen schönen Nachmittag verbracht, ich konnte mich noch von ihr verabschieden.
Trotzdem vermisse ich meine kleine Prinzessin unglaublich.



"Es weht der Wind ein Blatt vom Baum,
von vielen Blättern eines.
Das eine Blatt man merkt es kaum,
denn eines ist ja keines.
Doch dieses eine Blatt allein
war Teil von unserem Leben.
Drum wird dies eine Blatt allein
uns immer wieder fehlen."

 

Galerie: