gaeste.html

Round Robin Nimble Tadhg

Border Collie, gezüchtet von Ils Geerts (Belgienimport)
(Roy - Smash x Round Robin Gipsy)

VDH: 18170
ISDS: 330056
DOB: 11.01.2014
Tricolour (saddle pattern), Kurzhaar
HD-A2
ED-0
OCD-frei
CEA/PRA/Kat. frei (03.06.'15, 03.05.'19)
Gonioskopie: Glaukom frei
CEA frei
TNS frei
IGS frei
SN frei
GG frei
DM frei
NCL5 frei
Raine-Syndrom frei
EAOD frei
MDR1 +/+
myDogDNA komplett frei
Weight: 21 Kilo
Size: 53 cm
Vollständiges Scherengebiss
BH, A3, Hüteanlagentest der ABCD/ISDS, HWT CS, IHT 1 CS
Zuchtzulassung (Stud Dog) in der ISDS und im VDH/FCI



Pedigree             Erfolge             Würfe 1-3             Wurfplanungen

 

So lange habe ich auf ihn gewartet – ein Sohn von meinem Smash in Kombination mit einer erstklassigen Arbeitshündin....

Als ich im April 2013 die Deckanfrage von Ils bekam, war mir direkt klar, dass ich mir einen kleinen Rüden reservieren musste.
Gipsy, seine Mutter, startet erfolgreich in der offen Trialklasse und hat ebenso erfolgreiche Nachzuchten in allen Bereichen. Eine absolute Traumhündin, die auch noch wunderschön ist!
Und fast 12 Monate später zog der kleine Mann hier ein :)



(Zum Vergößern bitte anclicken!)

   

   



Tadhg und die Arbeit:

Tadhg ist wie sein Vater ein sehr triebstarker Hund. Er hat Spaß an allem - sei es Agility, die Hütearbeit, Unterordnung oder einfach nur Blödsinn machen....
Hauptsache, Action, Fun und Beschäftigung!
Sämtliche Arbeit ist für ihn selbstmotivierend, er ist immer zu 100 % konzentriert und fokusiert, lässt sich durch nichts und niemanden Ablenken. Der sonst so alberne und witzige Hund, wird bei der Arbeit ernst und möchte stets gefallen.
Futter, Spielzeug oder nur ein Lob - bestätigen kann man ihn mit allem :)




Im Agility besticht er durch sein hohes Tempo und durch seine wahnsinnig tolle Körperbeherrschung!
Dieser Hund ist fürs Springen geboren. Seien es nun enge Wendungen oder Sprünge aus hohem Tempo - alles bewältigte er von Anfang an mit Leichtigkeit.
Das Training mit ihm macht unheimlich Spaß - aber noch mehr genieße ich es mit ihm in einem Turnier an den Start zu gehen!
Tadhg ist eine kleine Rampensau, er genießt diese Atmosphäre und das Publikum.
Innerhalb von nur einer Saison waren wir in der A3 und auch dort konnten wir schon das ein-oder andere erreichen. Mein Ehrgeiz ist nicht mehr ganz so hoch, wie bei meinen früheren Hunden, zumindest was Meisterschaften angeht. Aber in der Ausbildung besticht Tadhg seine Vorgänger um so vieles!




An den Schafen arbeitet er mit viel Gefühl, Köpfchen und einer angeborenen Natürlichkeit. Seine Coolness überträgt sich auf die Schafe, die sich so ohne Hektik von A nach B schieben lassen.
Er hat tolle Flanken, treibt selbstbewusst und punktgenau - er hat sehr viel von Mama Gipsy mitbekommen.
Seine absolute Spezialität ist der Outrun. Hier kann er sein gesamtes Schafgefühl demonstrieren.
Wer weiß, vielleicht sieht man uns mal auf einem Trial.....




Tadhg im Alltag:

Zuhause ist Tadhg verschmust, unauffällig und gechillt. Ein absolut unkomplizierter Hund, den ich überall hin mitnehmen kann.
Er liebt sein Rudel und liebt unsere langen Spaziergänge mit und ohne Freunde. Toben und Spielen mit anderen Hunden steht auf seiner Favoritenliste ganz oben - vor allem natürlich mit seiner besten Freundin Josy :)
Der kleine Mann zeichnet sich durch ein ausgezeichnetes Sozialverhalten aus, hat nie Probleme oder gar Streitigkeiten mit anderen Hunden...


Ich habe ihm den Namen Tadhg gegeben – ein alter irischer Name, der „Poet“ bedeutet. "Nimble" bedeutet "flink" - und bisher macht er seinem Namen in allen Bereichen große Ehre ;)

Ich freue mich unheimlich auf unsere gemeinsame Zukunft!!



Galerie: